NEW COLOR, NEW LIFE

New Color, New Life – Recordbay kreierte eine Digitalkampagne für Henkel Palette/ICC. Kern der Kampagne sind drei 40 sekündige Facebook Filme, die Frauen an Wendepunkten in ihrem Leben zeigen. Die eine wurde vom Freund sitzen gelassen, die andere kämpft einen Dauer-Konkurrenzkampf gegen ihre Arbeitskollegin, die letzte wehrt sich gegen das Einschlafen ihrer Ehe. Alle drei Frauen erfinden sich neu: „Reinvent yourself“ lautet die Kampagnenidee. Die internationale Kampagne flankiert drei ungewöhnliche Markenfilme mit Maßnahmen im Social Web.


DREI FILME FÜR EIN FACELIFT

Der Markenrelaunch von Schwarzkopfs Palette Intensive Color Creme im Frühjahr 2016 brachte viele Neuerungen: neue Haarfarben, neues Packungsdesign, neue Models und eine neue Formel, die das Haar noch mehr schont. Im Zuge des Relaunches sollte die Zielgruppe der Marke behutsam verjüngt werden.

Recordbay entwickelte für Schwarzkopf eine Digitalkampagne, die Palettes traditionelle Markenwerte auf unterhaltsame Weise an moderne Nutzerinnen kommuniziert und ihnen ermöglicht, mit der Marke zu interagieren.

Herzstück der Kampagne sind drei Filme: Sie zeigen in kurzweiligen und emotionalen Stories mit Augenzwinkern Frauen an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Unterschiedlichen Alters, bieten sie der Zielgruppe von Palette Identifikationspotenzial und motivieren Frauen sich selbst neu zu erfinden: „Reinvent yourself“ lautet entsprechend das Kampagnenmotiv von Palette, formuliert als Claim: New Color, New Life!

Die Kampagne wurde international ausgerollt. Die Filme wurden im Social Web gezeigt und auf den Palette Websites der Länder integriert. Allein in Tschechien wurden über 4,5 Millionen Impressionen erreicht. Auch bei sämtlichen anderen Kennzahlen übertrafen die Videos die Erwartungen. Zusätzlich flankierten wir die Kampagne mit Facebook Canvas Ads, einem mobilen Werbeformat, das sich hervorragend für unseren Storytelling-Ansatz eignete. Carousel Ads, Banner auf YouTube und Facebook, Gewinnspiele wurden rund um die Filmstories entwickelt.